Capri (Italien): alle Highlights, Tipps und Unterkünfte für Ihren Insel Capri Urlaub

Capri (Italien): alle Highlights, Tipps und Unterkünfte für Ihren Insel Capri Urlaub

Die Insel Capri in Süditalien war schon bei den römischen Kaisern Augustus und Tiberus beliebt. Es ist nicht schwer nachzuvollziehen warum. Heute ist die mondäne Insel im Golf von Neapel ein beliebtes Urlaubsziel für die Reichen und Berühmten. Hier eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten & Unterkunftstipps auf Capri.

Zuletzt aktualisiert am 24 september 2023

Wofür ist Capri bekannt?

Die kleine, gebirgige Insel Capri (10,4 km2) liegt im Golf von Neapel, nahe der Amalfiküste. Das blumenreiche Eiland ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel von Prominenten und Millionären für einen Italienurlaub. Die Preise auf Capri sind relativ hoch und es kommen sehr viele Touristen hierhin, vor allem nach Capri-Stadt. Aber es gibt auch ein anderes Capri. Wenn man einen Blick über die Designerläden und überteuerten Restaurants hinaus wirft, kann man eine ganz andere Insel kennenlernen, voller unberührter Natur, mit wunderschönen Blumen und Pflanzen, einer reichen Geschichte und einer atemberaubenden Küste. Capri ist auch eine fantastische Wanderinsel mit schönen Wegen vorbei an wildem Oleander und typischen weißen Häusern. Ein Panoramablick auf die zerklüftete Küste und den Golf von Neapel ist nie weit entfernt.

Capri Urlaub buchen – unsere Tipps!

Wie kommt man nach Capri?

Capri kann mit der Fähre von Neapel oder Sorrent aus erreicht werden. Die Übernachtung auf der Insel kann in einem der vielen Luxushotels und Resorts erfolgen, die sich vor allem in Capri-Stadt und Marina Piccola befinden. Zum Glück gibt es auch billigere Pensionen und Gasthäuser. Diese befinden sich hauptsächlich im weniger teuren (aber nicht weniger schönen!) Anacapri.

Capri

Sightseeing auf Capri

Capri Stadt

Wenn man die Fähre nach Capri nimmt, stechen als erstes die weißen und pastellfarbenen Häuser von Capri-Stadt ins Auge. Vom Hafen aus ist die Stadt mit dem Bus, Taxi, zu Fuß oder mit der Seilbahn zu erreichen. In der mondänen Stadt kann man Luxushotels und teure Designerläden bestaunen. Im Sommer ist das Zentrum überfüllt mit Tagesausflüglern und wohlhabenden Jachtbesitzern.

  • Die weltberühmte Piazza Umberto I. (auch “Piazetta” genannt) ist der Ort, an dem man alles sehen und erleben kann: der vielleicht schickste Ort der Welt. Auf diesem kleinen, stilvollen Platz mit Blick aufs Meer wurde schon so mancher Prominente vor der Kamera festgehalten. Eine Terrasse sollte man nur mit vollem Geldbeutel aufsuchen; ein Glas Wein kostet locker 15 Euro.
  • Wer den größten Touristenansturm vermeiden möchte, erkundet die alten Straßen außerhalb des Stadtzentrums. Hier wird es schnell merklich weniger voll. Besonders lohnenswert ist der (steile) Spaziergang zur Villa Jovis durch den westlichen Teil der Stadt.
Piazzetta, Capri

Piazzetta.

Anacapri und die Seggiovia del Monte Solaro

Anacapri ist der beschaulichere Nachbar von Capri-Stadt. Anacrapi ist zwar auch touristisch, aber die Atmosphäre ist dennoch entspannt. Hauptattraktion ist die Villa San Michelle di Axel Munthe. Diese Villa, in der einst der schwedische Arzt und Psychiater Axel Munthe lebte, muss man besuchen, wenn man sich auf eine Reise nach Capri begibt. Die Villa ist wunderschön, aber es sind vor allem die umliegenden Gärten, die ihr die Show stehlen. Bei einem Spaziergang durch die attraktiv angelegten Gärten wird man mit einem der besten Ausblicke auf die Umgebung belohnt.

Monte Solaro, Capri

Blick vom Gipfel des Monte Solaro.

Ein toller Ausflug von Anacapri aus ist die Seilbahn zum höchsten Gipfel Capris. Die Seggiovia del Monte Solaro – ein Sessellift – bringt Besucher in 13 Minuten auf den Gipfel. Die Aussicht vom Gipfel ist atemberaubend. An klaren Tagen kann man den gesamten Golf von Neapel, die Amalfiküste und andere Inseln wie Ischia und Procida sehen.

La Grotta Azzura

Eine beliebte Aktivität auf Capri ist eine Bootsfahrt zur Blauen Grotte (La Grotta Azzura). Es muss gesagt werden, dass dies nicht ohne Grund eine Touristenattraktion ist. Die Höhle wird – vor allem am Morgen – von einem hellen blauen Licht aus dem Wasser magisch beleuchtet. Die Höhle kann nur mit kleinen Booten erreicht werden und auch nur, wenn das Meer ruhig genug ist. Es kann vorkommen, dass sie für einen Tag geschlossen ist.

La Grotta Azzura, Capri

La Grotta Azzura.

I Faraglioni und Marina Piccola

In der türkisfarbenen Felsenbucht von Marina Piccola, auf der Südseite der Insel, liegen “I Faraglioni”. Diese drei Kalksteinfelsen sind das Symbol von Capri. Die Inselbewohner haben die Felsen Stella, Saetta und Scopolo genannt. Man kann ein Boot mieten oder eine geführte Bootsfahrt buchen, um um die Felsen herum zu segeln. Und es gibt noch eine Besonderheit: In I Faraglioni lebt die seltene blaue Eidechse, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Faraglioni, Capri Capri

Klippen und schöne Strände bei I Faraglioni.

Yachthafen Piccola, Capri

Marina Piccola.

Arco Naturale

Einer der schönsten Wanderwege Capris führt von der Piazetta in Capri-Stadt zum Arco Naturale. Die Felsbrücke, die in Millionen von Jahren durch Erosion entstanden ist, ist 12 Meter breit und 20 Meter hoch. Eine kleine Terrasse direkt vor Ort bietet einen Blick bis nach Punta Campanella und zum Archipel von Li Galli.

Arco Naturale, Capri

Arco Naturale.

Vila Jovis

Ein 45-minütiger steiler Spaziergang von Capri-Stadt aus führt zur Villa Jovis, den Ruinen des ehemaligen Kaiserpalastes von Tiberius. Der römische Kaiser verbrachte hier die letzten 10 Jahre seines Lebens, von 27 bis 37 nach Christus.

Wo heute nur noch Ruinen zu sehen sind, glänzte einst ein gigantischer Palast mit unzähligen Zimmern, die das Meer überblickten. Die spektakuläre Lage der Villa an der östlichsten Spitze der Insel birgt ebenfalls eine Herausforderung. Es war oft schwierig, die Villa und die umliegenden Gärten mit ausreichend Wasser zu versorgen. Heute sind die spektakulären Aussichten , die man von der Anlage aus hat, der Hauptgrund für den Aufstieg.

Urlaub Capri – 5x Tipps

  • Capri Wein Hotel ★★★
    Relativ preisgünstiges 3-Sterne-Hotel mit Garten und Terrasse mit schönem Meerblick. 10 Gehminuten von der Piazetta entfernt.
  • Hotel Syrene ★★★★
    Ruhige Terrassen, ein Außenpool und Gärten mit Berg- und Meerblick. 5 m Fußweg von der Piazetta. Einigermaßen erschwinglich.
  • Capri Tiberio Palast ★★★★★
    Elegante Designer-Zimmer, Wellness und Service auf Weltklasseniveau in einem der besten Luxushotels von Capri in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in der Nähe von Piazetta.
  • Villa Silia
    Schöne Luxuswohnungen mit Balkon und Garten, 5 Minuten zu Fuß von der Piazetta entfernt. Fantastische Aussicht!
  • Hotel San Michele ★★★★
    Das kleine Hotel liegt im Herzen von Capri und bietet einen Panoramablick auf den Golf von Neapel. Das Hotel verfügt außerdem über geräumige Zimmer und einen großen Swimmingpool.

Giardini di Augusto

Wie der Name schon sagt, wurden die Giardini di Augusto von Kaiser Augustus in Auftrag gegeben. Der kleine Garten ist eine grüne Oase mit Blumenterrassen und malerischem Panoramablick. Auf der einen Seite blickt man auf die drei Felsen von I Faraglioni hinunter, auf der anderen Seit sieht man die gewundene Via Krupp. Diese kurvenreiche Straße führt 100 Meter hinunter zum kleinen Strand von Marina Piccola. Leider ist der Weg wegen überhängender Felsen nicht sicher und daher für die Öffentlichkeit gesperrt.

Giardini di Augusto, Capri

Blick auf I Faraglioni von den Giardini di Augusto.

Capri Urlaub buchen – unsere Tipps!

3 Capri reiseerfahrungen und tipps

  • op 28-04-2019

    “idyllische Jet-Set-Insel”

    Von Neapel aus erreicht man Capri in etwa einer Dreiviertelstunde. Planen Sie Ihre Bootsfahrt gut, denn die Boote fahren zu pünktlichen Zeiten. Die morgendlichen Boote können mit Tagestouristen sehr überfüllt sein, so dass die Tickets in der Hochsaison schnell ausverkauft sind. Die Bootsfahrt ist zwar etwas teuer, aber wir fanden, dass sie sich lohnt. Eine idyllische Insel mit fantastischen Aussichten (für die man allerdings ein wenig klettern muss). Das Highlight ist sicherlich die Via Krupp, die manchmal wegen Steinschlag gesperrt ist, aber wenn Sie darauf bestehen, können Sie über den Zaun klettern und die Straße trotzdem nehmen. Sie bietet Ihnen die beste Aussicht auf der Insel! Die Strände sind oft privat und können nur gegen eine Gebühr besucht werden. Wenn Sie nur einen Tag hier sind, würde ich nicht unbedingt an die Strände gehen und schwimmen. Sie können jedoch ein Kanu mieten, aber auch hier sollten Sie sich Zeit lassen. Am meisten genossen wir es, durch die engen Gassen zu schlendern, schöne Aussichtspunkte zu genießen und hier und da einen Blick auf die teuren Jet-Set-Häuser/Hotels zu werfen.

  • op 29-11-2017

    “Tagesausflug Capri”

    Wir haben die Fähre von Sorrent nach Capri genommen, was etwa eine halbe Stunde dauert. Vom Boot aus hat man schon einen schönen Blick auf die Insel.
    Zuerst haben wir eine Minibusfahrt um die Insel mit einem Führer gemacht, der uns viel über Capri erzählt hat, was lustig war, aber ich würde es das nächste Mal weglassen. Obwohl der Aussichtspunkt sehr schön war.
    Capri ist sehr touristisch, aber es macht Spaß, durch die Straßen zu laufen. Wir haben auch eine Bootsfahrt um die Insel gemacht, die sich auf jeden Fall lohnt. Schöne steile Klippen.

  • op 22-10-2017

    “Gemütliche kleine Insel und schön zu sehen!”

    Während einer Italienreise haben wir auch einen Ausflug auf die Insel Capri gemacht. Die Insel ist vom Festland (Neapel und Umgebung) aus leicht mit dem Boot zu erreichen. Auf der Insel angekommen, macht es Spaß, sich umzusehen und durch die charakteristischen Straßen zu spazieren. Auch eine Bootsfahrt entlang der Küste ist zu empfehlen.

Lesen Sie alle umfangreichen Erfahrungen

Durchschnittliche Bewertung:
4.7 16135 - Bewertungen insgesamt

Teilen Sie Ihre Capri Reiseerfahrung und Tipps!

Warst du schon mal in Capri? Dann würden wir gerne Ihre Reisegeschichte und Erfahrung hören!

Die folgenden Felder sind nicht (korrekt) ausgefüllt:

(Optional)

Laden Sie hier Ihre 3 schönsten und markantesten Fotos von diesem Ort hoch

(Optional)