Bardolino (Gardasee): Highlights, Tipps & Campingplätze für Ihren Bardolino Urlaub (+ wo buchen?)

Bardolino (Gardasee): Highlights, Tipps & Campingplätze für Ihren Bardolino Urlaub (+ wo buchen?)

In Bardolino am Gardasee Urlaub machen? Bardolino liegt im Südostens des Gardasees auf sonnenverwöhnten, sanften Hügeln. Die Stadt zeichnet sich durch ihren attraktiven Hafen und die sich daran anschließende, touristische Promenade aus. Hier eine Übersicht aller Sehenswürdigkeiten und Unterkunftstipps.

Zuletzt aktualisiert am 24 september 2023

Wofür ist Bardolino bekannt?

Bardolino ist einer der ersten Orte am Gardasee, in dem sich der Tourismus entwickelte. Das alte Stadtzentrum ist weitgehend autofrei, so dass man in den engen Gassen und auf den Plätzen flanieren kann, ohne vom Verkehr belästigt zu werden. Die alten Häuser sind in hübschen Pastelltönen gehalten. Es herrscht immer eine gemütliche Atmosphäre, vor allem an der Promenade am kleinen Hafen, an der stets viele (Fischer-)Boote liegen. Es gibt eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Eisdielen. Bardolino ist wirklich einer der klassischen Urlaubsorte am Gardasee und auch bei vielen Deutschen sehr beliebt.

Urlaub am Gardasee buchen – unsere Tipps!

Bardolino, Gardasee

Tipp: Wein probieren und kaufen!

In der unmittelbaren Umgebung, aber auch weit darüber hinaus, ist Bardolino für seine köstlichen Weine bekannt. In den Hügeln rund um die Stadt finden Sie mehr als 70 Weinberge. Lokale Weine können in Geschäften, auf dem donnerstags stattfindenden Wochenmarkt, aber auch direkt bei den Winzern erworben werden.

Weinberg bei Bardolino

Weinberg in der Nähe von Bardolino.

Besichtigungen in und um Bardolino

Kirche San Zeno und San Severo

Bardolino hat eine Reihe von schönen und besonders alten Kirchen. Die Kirche San Zeno ist recht schlicht, aber interessant, da sie aus dem 9. Jahrhundert stammt und in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben ist. Die Kirche San Severo liegt neben San Zeno und wurde im 11. und 12. Jahrhundert erbaut. Im Inneren kann man mittelalterliche Fresken und eine frühmittelalterliche Krypta bewundern. Die Vorderseite der Kirche ist von beeindruckenden Säulen geprägt.

Weinmuseum in der Weinkellerei Zeni

Weinliebhaber sollten unbedingt das Weinmuseum im Weingut Zeni in Bardoloni besuchen. Dort erfährt man alles über die Jahrtausende alte Geschichte der Weinherstellung, vom Anbau bis zur Abfüllung. Man kann auch eine Tour mit einem Führer buchen, der alles über die jahrtausendealte Geschichte des Weinbaus in dieser Region weiß. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Wein zu verkosten und zu kaufen.

Häuser in Bardolino

Typische Häuser in Bardolino.

Jährliches Weinfest “Festa dell’Uva e del Vino”

Sind Sie Ende Anfang Oktober in der Nähe von Bardolino? Dann dürfen Sie das jährliche Weinfest nicht verpassen. Das Festival ist die größte jährliche Veranstaltung in der Region und lockt Tausende von Besuchern in die Stadt. 5 Tage lang ist die Promenade mit Essens- und Weinständen gefüllt, die die besten regionalen Weine und Gerichte anbieten, während Musiker und andere Künstler das Publikum unterhalten.

Boulevard in Bardolino

Boulevard am Fischereihafen.

Pista Ciclo Pedonale Lazise – Bardolino

Eine unterhaltsame und sportliche Art, die weiter entfernten Dörfer am Gardasee zu erkunden, ist das Radfahren. Zwischen Bardolino und Lazise verläuft die Fahrradroute Pista Ciclo. Der Radweg ist relativ eben und führt direkt am Gardasee entlang, mit einigen Restaurants und Liegeflächen entlang des Weges. Nach Lazise endet der Weg am Wasser entlang. Sie können dann aber auf der regulären (verkehrsreichen) Straße weiterfahren.

Bardolino

Urlaub Bardolino – 5x Unterkunftstipps

  • La Rocca Camping Dorf ★★★★
    Terrassencampingplatz unter Olivenbäumen in der Nähe von Bardolino, mit direktem Zugang zum Strand. Weitere Informationen und Buchung hier bei Roan oder Allcamps.
  • Camping Serenella ★★★
    Gepflegter Familiencampingplatz mit viel Platz für Kinder zum Spielen. Weitere Informationen und Buchung hier bei Vacanceselect und Allcamps.
  • Campingplatz Cisano/San Vito ★★★★
    Großer Familiencampingplatz mit eigenem Sandstrand, 2 Swimmingpools und zahlreichen Einrichtungen. Weitere Informationen und Buchungen hier bei Roan oder Vacanceselect.
  • Parc Hotel Germano Suites & Residenz ★★★★
    Exklusive Ferienresidenz am Rande von Bardolino mit luxuriösen Suiten, 2 Pools und schönem Garten.
  • Aqualux Suite & Therme ★★★★
    Luxuriöses Wellness-Hotel in Gehweite von Bardolino. Mit sieben Innen- und Außenthermalbecken, Schönheitssalon und fantastischer Küche.

LESEN SIE AUCH: Die 11 schönsten Campingplätze in der Toskana

Gardaland

Eltern mit Kindern können sich ihm wahrscheinlich nicht entziehen: einem Besuch im Gardaland, dem mit 55 Hektar größten Vergnügungspark in ganz Italien. Selbst die meisten Erwachsenen finden diesen fantastischen Vergnügungspark insgeheim sehr cool. Die beliebtesten der rund 50 Attraktionen sind “Magic Mountain”, “Sequoia Adventure”, “Fuga da Atlantide”, “Magic House”, “Raptor”, “Blue Tornado” und die Achterbahn “Oblivion: The Black Hole”. Gardaland ist eine 15-minütige Autofahrt von Bardolino entfernt; auch gibt es Shuttlebusse dorthin.

Gardaland

Gardaland.

Verona

Ein Muss für jeden, der in Bardolino Urlaub macht, ist ein Besuch in Verona (28 km entfernt). Berühmt für die Geschichte von Romeo und Julia, ist diese klassische italienische Stadt auch für ihre vielen schönen Brücken und legendären Opernaufführungen im römischen Amphitheater bekannt. Mit seiner reichen Geschichte und einer Mischung aus römischen, mittelalterlichen und venezianischen Gebäuden und Monumenten gehört Verona seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Lesen Sie hier mehr über Verona.

Verona

Verona.

Römische Arena von Verona

Die römische Arena von Verona.

Wallfahrtskirche Madonna della Corona

An der Ostseite des Monte Baldo – eine knappe halbe Autostunde von Bardolino entfernt – befindet sich die Wallfahrtskirche Madonna della Corona, die an den Felsen zu kleben scheint. Von der 774 Meter hoch gelegenen Wallfahrtskirche aus hat man bei klarem Wetter einen unendlichen Blick auf das Etschtal und die umliegenden Berge. Die Geschichte dieses Santuario geht auf das Jahr 1000 zurück, der heutige Bau stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

  • Früher war die Kirche nur zu Fuß über einen Pilgerweg zu erreichen; heute führt eine Straße nach Spiazzi, von wo aus man die Kirche über eine Treppe erreichen kann.
  • Wer sportlich ist und die Herausforderung liebt, kann von Brentino Belluno aus die 1740 Stufen der Strada Santuario erklimmen. Es empfiehlt sich, genügend Wasser mitzunehmen, denn es ist ein steiler Aufstieg.

Andere Städte am Gardasee

In der Nähe von Bardolino auf der südöstlichen Seite des Gardasees liegen auch Lazise, Peschiera del Garda und Sirmione: allesamt gemütliche Urlaubsorte, die sich für einen Ausflug oder Cafébesuch eignen.

VIDEO: Bardolino-Film

Urlaub am Gardasee buchen – unsere Tipps!

5 Bardolino reiseerfahrungen und tipps

  • op 27-06-2020

    “Nach Hause kommen”

    Mittlerweile komme ich seit mehreren Jahren hierher, manchmal 35 und manchmal zweimal im Jahr. Der erste Blick auf den See gibt das Gefühl, nach Hause zu kommen! Die Leute auf dem Campingplatz, Franco mit seinen leckeren Getränken und Mauro mit göttlichem Essen .

  • op 30-11-2017

    “Das beste Eis Italiens”

    Von unserem Campingplatz in Cisano aus könnten wir am Wasser entlang nach Bardolino radeln.
    Bardolino hat in den letzten Jahren eine schöne Verjüngungskur hinter sich. Sie haben schöne Spazierplattformen entlang des Wassers gebaut, was den Eingang in die Stadt sehr schön macht.

    Wenn Sie Bardolino besuchen, sollten Sie auf keinen Fall die Eisdiele CRystallo verpassen. Dieser Ort hat wirklich das beste Eis. Bitte beachten Sie, dass 1 Kugel in den Niederlanden mit 2 Kugeln vergleichbar ist.

    Schräg gegenüber befindet sich Crystalllo, ein gutes Restaurant, in dem Sie köstliche Bruschettas mit Tomaten essen können. Achtung hier haben die Getränke ihren Preis! 4 Euro für ein Glas Soda. Cappuccino 2 Euro. Aber alles ist sehr ordentlich und sauber.

    Außerdem ist es eine schöne Stadt mit alten Gebäuden und netten Geschäften / Boutiquen. Ich finde den Markt etwas weniger, nicht lokal, aber sehr auf Touristen ausgerichtet.

  • op 29-11-2017

    “Weinfest Palio del Chiaretto”

    Ein großes Weinfest rund um den Rosé-Wein, mit einem Markt, Weinverkostungen und regionalen Köstlichkeiten (Fisch, Pasta, Käse) und einem Kunstmarkt. Viele Stände und sehr angenehmes Probieren und Schauen. Es gab auch Live-Musik, die es noch geselliger machte. Es sollte auch ein Feuerwerk geben, aber das wurde leider wegen herannahender Gewitter abgesagt. Außerdem ist Bardolino ein Ort, an dem man abends eine Terrasse genießen kann.

  • op 05-11-2017

    “Bardolino schöner Ort”

    Gemütlich 'abends auf der Terrasse sitzen, den Wochenmarkt genießen oder ein leckeres Eis essen. Für mich war es ein halbes Jahr lang nur 3 km mit dem Fahrrad entfernt, so dass ich oft hier anzutreffen war. Und zum Glück war ich auch im Oktober noch da, wenn hier die großen Weinfeste stattfanden, bei denen man sich köstlich betrinken und verschiedene Weine probieren konnte. Bardolino ist ééeiner der größeren Orte am Gardasee, wo es daher viele Campingplätze gibt.

  • op 29-10-2017

    “Hafenterrasse”

    Bardolino ist ééeiner meiner Lieblingsorte am Gardasee. Was Bardolino so besonders macht, ist ein sehr schöner Platz zum Essen und Trinken am Hafen. Das ist in mehreren Dörfern am Gardasee der Fall, aber der Blick in Bardolino bleibt besonders, da der See dort recht schmal ist und man einen schönen Blick auf die andere Seite hat. Wenn man Zeit hat, sollte man auch unbedingt den Markt besuchen. Es gibt dort alles und er ist teilweise überdacht (ideal, wenn es heiß ist, so hat man wenigstens Schatten).

Lesen Sie alle umfangreichen Erfahrungen

Durchschnittliche Bewertung:
4.7 16135 - Bewertungen insgesamt

Teilen Sie Ihre Bardolino Reiseerfahrung und Tipps!

Warst du schon mal in Bardolino? Dann würden wir gerne Ihre Reisegeschichte und Erfahrung hören!

Die folgenden Felder sind nicht (korrekt) ausgefüllt:

(Optional)

Laden Sie hier Ihre 3 schönsten und markantesten Fotos von diesem Ort hoch

(Optional)