Lazise (Gardasee): Highlights, Tipps & Campingplätze für Ihren Urlaub am Lago di Garda

Lazise (Gardasee): Highlights, Tipps & Campingplätze für Ihren Urlaub am Lago di Garda

Urlaub machen in Lazise am Gardasee? Das ummauerte Lazise liegt an der südöstlichen Seite des Gardasees und stammt aus dem Mittelalter. Die Mauern und die Kirche San Niccolò gehören zu den Überresten aus dieser Zeit.

Zuletzt aktualisiert am 13 april 2023

Ferien in Lazise (Gardasee)

Lazise ist einer der beliebtesten Ferienorte am Gardasee. Die stimmungsvollen Abende im gemütlichen kleinen Hafen sind vielen deutschen Urlaubern sicher im Gedächtnis geblieben! Sobald man das Tor von Lazise passiert, stellt sich sofort Urlaubsstimmung ein. Auf den autofreien Plätzen und in den verwinkelten Gassen gibt es einige Unterkünfte, zahlreiche Geschäfte, die besten italienischen Eisdielen und relativ viele Restaurants und Bars, in denen die berühmten lokalen Weine ausgeschenkt werden. Der alte Hafen – ‘Porticciolo’ – mit seinen Café-Restaurants und die Promenade sind die beliebtesten und gemütlichsten Orte des Dorfes.

Tipp: unbedingt ein Eis in der La Cremeria di Lazise essen! Es wird Warteschlangen geben, aber aus gutem Grund. Dies ist eine der besten Eisdielen in ganz Italien!

Urlaub am Gardasee buchen – unsere Tipps!

Lazise

Der kleine Hafen von Lazise.

Sehenswürdigkeiten in und um Lazise

Kirche San Niccolò

Die Kirche San Niccolò an der Südseite des Hafens ist eines der ältesten Gebäude und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Lazise. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und beherbergt eine Reihe von Fresken. Bei einem früheren Einsturz der Kirche wurden diese Fresken stark beschädigt, aber einige sind inzwischen restauriert worden und können wieder bewundert werden.

Kirche San Niccolò, Lazise

Kirche San Niccolò.

Lazise

Castello Scaligeri

Die Türme der mittelalterlichen Scaligeri-Burg fallen sofort ins Auge. Mit dem Bau dieser imposanten Burg wurde im 9. Jahrhundert zum Schutz vor Angriffen aus Ungarn begonnen. Ab dem 12. Jahrhundert ging die Burg in den Besitz der Familie Della Scala (Scaligeri) über. Die Burg ist heute im Besitz der Gemeinde Lazise, und man kann den Turm besteigen. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht über den Gardasee und Lazise selbst.

Schloss Scaligeri, Lazise

Schloss Scaligeri.

Spaziergang entlang der Stadtmauern

Lazise atmet Geschichte; die alte Stadtmauer ist ein gutes Beispiel dafür. Ein Spaziergang entlang der Mauer und den verschiedenen prächtig geschmückten Toren bietet zahlreiche fotogene Momente.

Stadttor von Lazise

Stadttor zum ummauerten Zentrum.

Lazise, Gardasee

Urlaub Lazise – 5x Unterkunftstipps

  • Camping du Parc ★★★
    Direkt am Gardasee und 10 Gehminuten von Lazise entfernt, mit viel Grün, Privatstrand und Swimmingpools. Mehr Informationen und Buchung hier bei Allcamps oder Vacanceselect.
  • Camping Piani di Clodia ★★★★
    Großzügiger Campingplatz, der für seine zahlreichen Aktivitäten und den großen Wasserpark mit sieben Becken und Rutschen bekannt ist. Weitere Informationen und Buchung hier bei Allcamps.
  • Campingplatz Cisano/San Vito ★★★★
    Großer Familiencampingplatz mit eigenem Sandstrand, 2 Swimmingpools und zahlreichen Einrichtungen. Weitere Informationen und Buchungen hier bei Roan und Vacanceselect.
  • Le Greghe Suites
    Freundliches, kleines Hotel mit Pool, einfachen Zimmern, leckerem Frühstück und guter Lage.
  • Hotel Corte Valier ★★★★
    Luxuriöses Wellness-Hotel mit phänomenalem Blick auf den See von der Terrasse und vom Schwimmbad aus. In der Nähe des Zentrums, mit köstlicher Küche!

LESEN SIE AUCH: 10 coole Unterkunftstipps für den Gardasee!

Gardaland

Eltern mit Kindern können sich ihm wahrscheinlich nicht entziehen: einem Besuch im Gardaland, dem mit 55 Hektar und 3 Millionen Besuchern pro Jahr größten Vergnügungspark Italiens.

  • Selbst die meisten Erwachsenen finden diesen Vergnügungspark insgeheim sehr cool. Gardaland ist nur 10 Autominuten von Lazise entfernt; auch Shuttlebusse fahren dorthin.
  • Die beliebtesten der rund 50 Attraktionen sind “Magic Mountain”, “Sequoia Adventure”, “Fuga da Atlantide”, “Magic House”, “Raptor”, “Blue Tornado” und die Achterbahn “Oblivion: The Black Hole”.
Gardaland

Gardaland.

Verona

Ein Muss für jeden, der in Lazise Urlaub macht: ein Besuch in Verona (25 km entfernt). Berühmt für die Geschichte von Romeo und Julia, ist diese klassische italienische Stadt auch für ihre vielen schönen Brücken und legendären Opernaufführungen im römischen Amphitheater bekannt. Mit seiner reichen Geschichte und der Mischung aus römischen, mittelalterlichen und venezianischen Gebäuden und Monumenten gehört Verona seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Lesen Sie hier mehr über Verona.

Verona

Verona.

Römisches Amphitheater von Verona

Opernaufführung im römischen Amphitheater von Verona.

Andere Städte am Gardasee

In der Nähe von Lazise auf der Südostseite des Gardasees liegen auch Bardolino, Peschiera del Garda und Sirmione: allesamt gemütliche Urlaubsorte, die sich für einen Ausflug oder eine Terrasse eignen.

VIDEO: Lazise-Film

Urlaub am Gardasee buchen – unsere Tipps!

8 Lazise reiseerfahrungen und tipps

  • op 25-02-2021

    “Gemütliche Stadt”

    Wir haben in einer Wohnung gewohnt. Abends gehen wir am liebsten auf die Terrassen oder frühstücken gemütlich auf einer der Terrassen. Es gibt auch einen gemütlichen Markt. Wir finden, dass dies eines der schönsten Dörfer am Gardasee ist. Malcesine und Limon sul Garda sind auch zu empfehlen

  • op 05-04-2019

    “Campingplatz mit Sandstrand”

    Wir waren auf einem wirklich coolen Campingplatz in Lazise. Es war einfach zu weit vom Campingplatz entfernt, um zu Fuß in die Stadt zu gehen, also sind wir mit dem Auto gefahren, aber es gab genügend Parkplätze. Die Stadt ist sehr schön. Man kann toll am Wasser essen und trinken, aber der Markt ist auch super gemütlich. Der Campingplatz (Spiaggia d'Oro) hatte auch alles, was wir brauchten. Es war sehr schön, dass wir mit dem Campingplatz am Sandstrand waren, so dass wir wählen konnten, ob wir zum Strand oder zum Schwimmbad gehen wollten.

  • op 20-01-2019

    “Lazise”

    Lazise ist schön, aber vor 35 Jahren war es atemberaubend schön.
    Ich mache dort seit 33 Jahren Urlaub, zelte am Spiaggia d'Oro und habe gesehen, wie sich Lazise von einem rustikalen Dorf zu einem riesigen Touristendorf gewandelt hat.
    Ich verstehe die Geschäftsinhaber én Besucher in Lazise, aber für mich ist der Grund zu sagen Ciao bella Lizase.

  • op 19-01-2019

    “Lazise”

    Wir fahren schon seit Jahren nach Lazise und lieben es dort! Eine sehr schöne, authentische, gemütliche und romantische Stadt, und in der Tat ist das Eis in La Cremeria di Lazise.....keine andere Eisdiele zu schlagen!

  • op 18-01-2019

    “Lazise”

    Lazise hat eine warme Atmosphäre und es ist immer angenehm. 'Abends kann man an der Promenade entlang schlendern und dann eine leckere Pizza essen und mit einem schönen italienischen Eis abschließen...! Wir besuchen diese schöne Stadt jeden Urlaub.

  • op 29-11-2017

    “Genießen Sie es, auf einer Terrasse zu sitzen und einzukaufen.”

    Lazise ist ein Dorf am Gardasee, das wir regelmäßig besucht haben, als wir auf einem Campingplatz in der Nähe waren. Viele schöne Terrassen und viele Touristenläden, in denen man stöbern kann. Um ins Zentrum zu gelangen, muss man unter einem Tor hindurchgehen. Mir hat die alte Stadtmauer von Lazise am besten gefallen. Ansonsten unterscheidet sich Lazise nicht so sehr von anderen schönen Städten am Gardasee.

  • op 28-10-2017

    “Der einzige Sandstrand des Gardasees”

    Was mir an Lazise besonders gut gefallen hat, ist, dass es den einzigen Sandstrand am ganzen Gardasee hat. Das ist wirklich schön. Obwohl Lazise ziemlich touristisch ist, hat mir die Stadt sehr gut gefallen. Der Eingang zur Altstadt ist einzigartig. Man geht einen Weg entlang, der überall mit schönen Blumen gesäumt ist, bis zu einem Tor. Wenn man das Tor passiert hat, ist man im Zentrum. Ein Spaziergang am Hafen ist wirklich ein Muss. Es gibt dort auch einen sehr großen Markt, ich glaube an verschiedenen Tagen in der Woche. Auf diesem Markt gab es alles. Sie waren nicht aufdringlich. Am Hafen haben wir ein leckeres Eis gegessen.

  • op 22-10-2017

    “Touristische Stadt, die einen Besuch wert ist! ”

    Lasize ist ein unglaublich schönes, aber auch sehr touristisches Städtchen mit vielen netten Restaurants, Gelaterias und Geschäften. Die Straße dorthin ist oft sehr stark befahren, so dass man auch einfach eine der Fähren nehmen kann, die den ganzen Tag über den See fahren.

Lesen Sie alle umfangreichen Erfahrungen

Durchschnittliche Bewertung:
4.7 16135 - Bewertungen insgesamt

Teilen Sie Ihre Lazise Reiseerfahrung und Tipps!

Warst du schon mal in Lazise? Dann würden wir gerne Ihre Reisegeschichte und Erfahrung hören!

Die folgenden Felder sind nicht (korrekt) ausgefüllt:

(Optional)

Laden Sie hier Ihre 3 schönsten und markantesten Fotos von diesem Ort hoch

(Optional)